Überwachung ist nicht nur Theorie (BigData?)

Sind Daten vorhanden, werden diese auch genutzt. Wenn nicht heute, dann Morgen.

In Canada (Montreal) wurde nun ein Journalist überwacht, es wurde ermittelt mit wem er in Kontakt stand und es wurde die GPS-Funktion von außen aktiviert.

Eigentlich sollte ein Journalist seine Quellen schützen können, eigentlich sollte er nicht abgehört werden dürfen. Auch in Canada benötigt man einen richterlichen Beschluss, den gab es auch.

Bei einem so schwerwiegenden Eingriff in die Privatsphäre sollte man davon ausgehen, dass es sich um eine begangene Straftat oder zumindest den Verdacht diesbezüglich handelt. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Informantenjagd-Montreals-Polizei-ueberwachte-monatelang-Journalisten-3438831.html

Beitragsbild:
Lizenz: CC-BY-SA
Urheber: Diliff
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Montreal_Twilight_Panorama_2006.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert